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1.1.4 Klinik und Pathogenese Der klinische Verlauf einer Typ D Hepatitis ist variabel, aber häufig schwerwiegender als bei anderen viralen Hepatitiden. Die Manifestationsformen variieren von asymptomatischen Verläufen bis hin zu fulminanten HBsAg-positiven Hepatitiden und der Entwicklung einer Leberzirrhose. Nach einer Inkubationsperiode von 3 bis 7 Wochen beginnt die Erkrankung mit unspezifischen Symptomen, gefolgt nach 3 bis 7 Tagen von der ikterischen Phase mit den Symptomen, wie man sie auch bei anderen viralen Hepatitiden vorfindet. Allerdings äußert sich die Erkrankung bei einer HDV-Infektion zehnmal häufiger als bei den anderen viralen Hepatitiden mit den Symptomen einer fulminanten Hepatitis, charakterisiert durch eine hepatische Enzephalopathie. Dies gilt vor allem für die Superinfektion mit HDV; Koinfektionen von HBV und HDV sind in der Regel akut, aber selbstlimitierend. Die Mortalität einer fulminanten Hepatitis liegt bei 80%. Bei einer Typ D Hepatitis kommt es im Vergleich zu anderen viralen Hepatitiden häufiger zu einem chronischen Verlauf. Während dreiviertel aller mit dem HDV überinfizierten Patienten eine chronische Hepatitis entwickeln, beträgt diese Rate bei einer Koinfektion weniger als fünf Prozent 140 ; . Eine Besonderheit hierbei ist, dass der chronischen Typ D Hepatitis in der Regel eine klinisch apparente akute Infektion vorausgeht. Etwa 60% bis 70% der Patienten mit einer chronischen Typ D Hepatitis entwickeln im weiteren Verlauf eine Leberzirrhose 180 ; , also dreimal häufiger als bei einer Typ B oder Typ C Hepatitis. Auch das Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln, ist für Patienten, die sowohl mit HBV als auch mit HDV infiziert sind, deutlich erhöht. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass der Grund hierfür die häufiger auftretende Zirrhose, ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinom, ist, und nicht eine mögliche direkt karzinogene Wirkung des HDV 9 ; . Auch die Mortalitätsrate einer HDVInfektion ist mit 2% bis 20% zehnmal höher als bei einer reinen HBV-Infektion. Nicht nur die Symptome, sondern auch die histologischen Veränderungen, die man bei einer HDV-Infektion beobachtet, ähneln denen anderer viraler Hepatitiden; das und paroxetine.
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Das Institut für Industrielle Bauproduktion ifib ; befaßt sich mit methodischen und technologischen Innovationen im Baubereich, die in erster Linie aus der Diffusion von Informationstechnologien in den Bauprozeß erwachsen. Die Modellbildung von Informations-, Stoff-, Energie-, und Geldflüssen über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, sowie die Entwicklung computerbasierter, integraler Planungsmethoden bilden dabei die Schwerpunkte der Institutsarbeit. Im Bereich Energie- und Stoffflüsse steht der Bau- und Nutzungsprozess von Gebäuden im Vordergrund. Es werden dabei die Umweltbelastungen sowohl durch die Entnahme von Ressourcen aus der Umwelt sowie durch die Rückführung von Emissionen in die Umwelt untersucht. Beide Vorgänge sind bisher nur beschränkt in Marktmechanismen eingebunden. Ziel der Modellierung dieser Vorgänge ist die Minimierung der Entnahme von Ressourcen und der Abgabe von Emissionen, sowie die Maximierung der direkten Rückführung von Energie- und Stoffflüssen. Im Bereich der integralen Planungssysteme werden methodische und technologische Aspekte des verteilten, kooperativen Arbeitens vor dem Hintergrund spezifischer Anforderungen einer integralen Bauprojektplanung behandelt und Planungs- und Bauprozesse vor allem im Bereich der baulichen Erneuerung von komplexen Gebäuden unter Betrieb simuliert CSCW, Datenbanksysteme, Arbeits- und Organisationswissenschaften, Wissensverarbeitung, sowie Virtual Reality Virtual Environments.
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De 26 ; De 01121831.0 22 ; 11.09.2001 DE FR GB 20.03.2002 18.09.2000 DE 10045998 09.10.2000 DE 10049829 Hubvorrichtung Lifting device Dispositif de levage STILL GMBH, Berzeliusstrasse 10, D-22113 Hamburg, DE Macit, Recep, 40025 Dusseldorf, DE Geirhos, Johann, Linde Aktiengesellschaft, Zentrale Patentabteilung, 82049 Hollriegelskreuth, DE.
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