E-325263 2006 05 03 F02B 47 02, 43 C10L 1 02, F02B 69 04 73 ; HALDOR TOPSOE A S * 2800 KGS. LYNGBY, NYMOLLEVEJ 55 * DK 54 ; VERFAHREN ZUM BETRIEB EINER DIESELBRENNKRAFTMASCHINE 30 ; US 1999 12 10 P SCHOUBYE, PETER * 2970 HORSHOLM * DK NIELSEN, POUL ERIK HOJLUND * 3460 FREDENSBORG * DK BLOM, NIELS JORGEN * TULSTRUP, 3400 HILLEROD * DK E-325264 2006 05 03 F01L 9 02, F02D 9 06, B60T 8 36, F02D 23 00, F01L 13 06 73 ; JACOBS VEHICLE SYSTEMS, INC. * BLOOMFIELD, CT 06002, 22 EAST F02D 13 04 EN.
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11 ; 1 372 919 ; CH 22.03.2006.
P7.13 Reduktion von Migräne Auren und Attacken unter einer prophylaktischen Therapie mit Topiramat Ergebnisse einer naturalistischen Studie M. Gerwe1, K. Bornhövd1, B. Schäuble1, 2 1 Medizin & Forschung, Janssen-Cilag, Neuss, 2 TOPMAT-MIG-0001 Studiengruppe Einleitung: Migräne ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die fast doppelt so viele Frauen wie Männer betrifft. Insgesamt werden ungefähr 1 3 der Betroffen signifikant in ihrer Arbeitsfähigkeit wie auch Lebensqualität betroffen, so dass Migräneprophylaxe wichtiges Ziel einer effektiven Therapie ist. Die Wirksamkeit von Topiramat wurde in drei randomisierten, plazebokontrollierten Studien belegt, die fixe Dosierungen verwendet haben. In der vorliegenden Untersuchung soll die Effektivität der Therapie unter den Bedingungen der täglichen Praxis untersucht werden. Methoden: Interimsanalyse einer offenen, prospektiven, 24 wöchigen, einarmigen Beobachtung zur Untersuchung der Effektivität, Verträglichkeit und Veränderung der Lebensqualtät unter einer Topiramat Behandlung bei Patienten 18 Jahre mit episodischer Migräne. Die Patienten nach Indikation zur Therapie durch den Arzt zur Baseline, nach 2, 4, 8, und 24 Wochen untersucht. Veränderungen der Frequenz, Intensität, Dauer der Migräneattacken, Sicherheitsparameter, Einnahme von Akutmediaktion sowie Lebensqualitätsparameter HIT-6 ; unter Topiramat Therapie wurden dokumentiert. Die Dosierung und Titration erfolgte im Ermessen des Arztes gemäß dem klinischen Bild des Patienten. Prä-post Vergleiche bezogen sich auf eine normalisierte, 4-wöchige prospektive Baseline. Zuästzlich wurden die 50%, 75% und 100% Responderraten erfasst sowie die Anzahl der Fehltage, Patienten und Ärztezufriedenheit. Die verwendeten statistischen Verfahren waren explorativ und wurden nicht für multiples Testen korrigiert. Ergebnisse: Die ITT Analyse schloss 135 Patienten ein Sicherheitsdaten von 140 Patienten; 89% weiblich; medianes Alter 42, Bereich 18-69 ; . Medinae Erkrankungsdauer betrug 16 Jahre Bereich, 9-25 Jahre ; . 33% hatten Migräne mit Aura und 37% der Frauen berichtete eine menstruationsassoziierte Aura. Nur 43% hatten eine prophylaktische Vorbehandlung und während der 2 wöchigen prospektiven Baseline normalisiert auf 28 Tage ; hatten nur noch 5% eine prophylaktische Behandlung. Die durchschnittliche Anzahl der Migräneattacken 4 Wochen ging von 4, 92, 7 auf 1.83.7 nach 24 Wochen Behandlung zurück p 0.001 ; . 81% der Patienten hatten mindestens eine 50% Reduktion der Attacken, 51% eine mindestens 75% Reduktion und immerhin 11% hatten keine Attacken mehr. Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde nach 2 Wochen bereits bemerkbar, wenn ungefähr 30% eine bereits 50% Reduktion der Attacken hatten. Zusätzlich ging auch die Dauer wie auch die Intensität der Attacken zurück p 0.001 ; . Der Anteil der Patienten mit einer Aura ging auf 9% nach 24 Wochen zurück p 0.001 ; und die mediane Dauer einer Aura ging von 27, 5 Minuten Monat auf 10, 9 Minuten nach 24 Wochen zurück. Aktivitäten des täglichen Lebens, Abwesenheit von beruflichen Aufgaben, wie auch die Lebensqualität verbesserten sich respektive reduzierten sich deutlich all p 0.001 ; . Menstruationsassoziierte Migräne sistierte in rund 1 3 der betroffenen Frauen. 89% der Ärzte beurteilten die Effektivität als sehr gut" oder gut" und 94% beurteilten die Tolerabilität als mindestens gut". Bei Patienten wurden korrespondierende Beurteilungen festgestellt. 89% beurteilten die Effektivität als mindestens gut". 88% der Patienten wurden über den kompletten Beobachtungszeitraum dokumentiert. 12% brachen vorzeitig ab Nebenwirkungen 5% ; . Nach 24 wöchiger Behandlung waren 50% der Patienten auf 50mg TPM Tag und 31% 100mg TPM Tag eingestellt. Schlussfolgerung: Die Behandlung mit Topiramat führte zu einer Abnahme von Migräne Attacken wie auch Migräne Tagen, die mit einer Reduktion von Akutmedikation assoziiert war. Zusätzlich kam es auch zu einer Verbesserung der Schwere wie auch Dauer der Attacken. Diese Verbesserung führte auch zu einer Zunahme der Lebensqualität der Patienten. Frauen mit einer menstruationsassoziierten Migräne erzielten ebenfalls eine signifikante Verbesserung, so dass Topiramat sich als gute therapeutische Option für diese schwierig zu behandelnde Patientengruppe anbietet. P7.14 Kortikale Hyperexzitabilität eine Folge der Sensitisierung? A. Stankewitz, A. May Institut für systemische Neurowissenschaften, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hintergrund: In den letzten Jahren wurden eine Reihe elektrophysiologischer und TMS-Studien publiziert, die das kortikale Erregungsniveau von Migränepatienten untersuchten. Der Großteil dieser Arbeiten zeigt, dass Migränepatienten, im Vergleich zu Gesunden, bei einer wiederholten Darbietung eines Stimulus dishabituieren. Ob dieses Phänomen auf einem erniedrigten oder einem erhöhten kortikalen Präaktivierungniveau basiert, wird bis dato jedoch kontrovers diskutiert. Die Annahme einer Hypoexzitabilität stützt sich wesentlich auf elektrophysiologische Befunde einer erniedrigten initialen Amplitude. Auch rTMS-Studien weisen mehrheitlich auf ein erniedrigtes Präaktivierungsniveau hin. Die Auffassung, dass Migränepatienten hyperexzitabel sind, basiert sowohl auf elektrophysiologischen Studien CNV ; , als auch auf TMS-Studien, die eine erniedrigte Reizschwelle für Phosphene eruierten. Ergebnisse anderer Studien zeigten einen gegensätzlichen Effekt, der wiederum auf eine Hypoexzitabilität hindeutet. Diskussion: Die wissenschaftlichen Studienergebnisse, die das kortikale Präaktivierungsniveau von Migränepatienten untersuchten, sind kontrovers. Eine Diskussion dieser Ergebnisse im Kontext klinischer und pathophysiologischer Mechanismen ist unerlässlich. Ein wichtiger Faktor ist die Erkrankungsdauer und gegebenenfalls die Attackenfrequenz. In einer kürzlich veröffentlichten Studie fand sich eine positive Korrelation der Exzitabilitätsparameter mit der Chronifizierung der Erkrankung. Wichtig ist, dass ein Habituationsdefizit nicht spezifisch für die Migräne ist, sondern auch bei Patienten mit anderen Erkrankungen Tinnitus oder chronische Rückenschmerzen ; vorkommt. Chronische Erkrankungen gehen demnach vermutlich allgemein mit einer erhöhten Exzitabilität einher, die eventuell in einer Sensitisierung begründet ist. Unterschiedliche Ergebnisse der bisher publizierten Arbeiten zur Migräne sind daher nur zum Teil methodisch erklärbar, andere Parameter spielen eventuell eine größere Rolle. So handelt es sich bei der Migräne um eine Erkrankung die in circadianen und circannualen Rhythmen verläuft und von einer Vielzahl externer und intrinsischer Faktoren beeinflusst wird. Eventuell ist die Diskussion um Hyper- oder Hypoexzitabilität der Migräne verfehlt, da diese elektrophysiologischen Phänomene vermutlich Folge einer Sensitisierung Chronifizierung und nicht spezifisch für die Migräne Erkrankung sind. P7.15 Visuell evozierte Potentiale nach Doppelpuls-Stimulation bei Migränepatienten P. Stude, O. Höffken, H. Dinse, M. Bach, M. Tegenthoff Neurologische Universitätsklinik, BG-Kliniken Bergmannsheil, Bochum, Institut für Neuroinformatik Theoretische Biologie, Ruhr-Universität Bochum, Univ.-Augenklinik Freiburg, Freiburg, Migräne ist eine Erkrankung, bei der eine Fehlregulation kortikaler Aktivität im zentralen Nervensystem eine wichtige Rolle spielt. In zahlreichen Untersuchungen multimodal-evozierter Potentiale konnte eine verminderte Habituierung während wiederholter Stimulation interiktal nachgewiesen werden. In eigenen Voruntersuchungen wurde systematisch ein neues Doppelpuls-Stimulations-Verfahren entwickelt und an gesunden Probanden evaluiert. Ziel der nun vorliegenden Studie war es, das Doppelpuls-Verhalten der visuell evozierten Potentiale VEP ; im Hinblick auf eine Alteration der visuellen Verarbeitung an Migränepatienten zu untersuchen. Hierzu wurden bei 12 Patienten mit Migräne ohne Aura nach IHS-Klassifikation ; im migränefreien Intervall Doppelpuls-VEPs unterschiedlicher Interstimulusintervalle ISI ; abgeleitet und mit 12 alters- und geschlechtsgematchten Kontrollprobanden verglichen. Analyseparameter waren: Das Amplituden-Verhältnis" zwischen zweitem und erstem Peak sowie das Intervall-Verhältnis" zwischen Interpeaklatenz und ISI. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wiesen Patienten mit Migräne signifikant höhere Amplituden-Verhältnisse bei kürzeren ISIs auf. Weiterhin.
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11 ; 1 498 688 ; BG 21.12.2005.
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Literaturverzeichnis.40 Anlagen.52 und amiodarone und aciphex.
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